Räumlichkeiten

Unser Haus

Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch unseren Kindergarten!

Eingangsbereich

Ein lichtdurchfluteter, freundlich gestalteter Eingangsbereich verbindet die verschiedenen Gruppenräume miteinander. Hier ist auch ein passender Platz, um die Transparenzarbeit über unseren Kindergarten für unsere Eltern umzusetzen.

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum bietet viel Platz für die Förderung der Grob- und Feinmotorik, des Gleichgewichtssinnes, der Hand-Augen-Koordination, der Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Ausdauer usw. Mit Hilfe von Langbänken, Sprossenwänden, Rutschen, Bällen, Fahrzeugen, Rhyhtmikmaterialien, Musikinstrumenten etc. können unsere Kinder hier ihrem Bewegungsdrang nachkommen und diesen je nach Bedürfnis stillen.

Kleinkindergruppe - Spitzmausgruppe

Die Spitzmauskinder kennen kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Am liebsten sind wir im Garten, auf einer unserer an den Gruppenraum anschließenden Terrasse und in der Natur. Immer wieder machen wir auch mal gerne einen längeren Spaziergang mit den Kindern aus den Kindergartengruppen. Wir singen, tanzen und springen und was wir noch nicht können, lernen wir eben. "Ich kann viel mehr, als du mir zutraust" ist einer unserer liebsten Leitsätze. Gemeinsam schaffen wir alles, denn wir sind die Spitzmäuse.

Kleinkindergruppe - Schildkrötengruppe

In unserer Gruppe werden unsere jüngsten Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut und erleben meist die Eingewöhnung und erste Trennung von ihren Eltern. Diese gestalten wir sehr liebevoll und passen uns dabei auf das Tempo, welches unsere Kinder benötigen, individuell an. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist uns sehr wichtig und wir vermitteln dies auch unseren Kindern im pädagogischen Alltag. Besonders viel Zeit verbringen unsere Kinder im großzügig gestalteten Konstruktionsbereich, wo sie nach Lust und Laune bauen können oder auch mit den Autos fahren.

Kindergartengruppe - Froschgruppe

Unsere Kinder können nach dem Ankommen in der Gruppe noch von unserer großen Fensterfront den Eltern zum Abschied winken. Unser Gruppenraum bietet viel Platz zum Bauen und Konstruieren, sowie für den Wohn- und Familienbereich, in welchem unsere Kinder gerne spielen. Ein großzügig eingerichteter Kreativbereich setzt auch der Fantasie unserer Kinder keine Grenzen. Zum Rückzug haben wir unsere Bilderbuchecke, die gerne genutzt wird.

Kindergartengruppe - Bärengruppe

Die Bärenkinder sind sehr viel und gerne im Garten und in der Natur unterwegs. Unsere Kinder gestalten mit großem Interesse Kunstwerke mit Naturmaterialien, die sie bei unseren vielzähligen Spaziergängen – welche in unmittelbarer Umgebung erfolgen können – sammeln. Mit Begeisterung spielen die Bärenkinder in unserer "Puppenwohnung", die wir gemeinsam liebevoll in unserem an den Gruppenraum angrenzenden Extraraum gestaltet haben. Unsere Kinder schätzen auch sehr die Besuche von unserem Herrn Pfarrer, bei denen er uns Geschichten aus der Kinderbibel und Symbole der Kirche (z. B. bei Spaziergängen auf den Friedhof) näher bringt. Zusätzlich zu den Spielmaterialien steht den Kindern selbstgebasteltes Montessorimaterial, welches gerne bespielt wird, zur Verfügung.

Garten

Unsere Kinder haben hier die Möglichkeit zu toben, zu forschen und in den Sommermonaten sogar zu plantschen. Unser Garten bietet viele verschiedene Spielmaterialien sowie Rutschen, Schaukeln, zwei Sandkisten und einen tollen Balancierbalken.

Personalraum

Unser kleiner, feiner Personalraum bietet einen passenden Rückzugsort, um Elterngespräche zu führen. Die gut funktionierende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit unseren Eltern ist uns ein großes Anliegen und so wollen wir uns stets mit unseren Eltern austauschen können. Dieser speziell gestaltete Raum bietet ausreichend Platz, um Gespräche jeglicher Art ungestört in einer Wohlfühlatmosphäre zu führen.